Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Grauburgunder Herrenstück

Entdecken Sie den Grauburgunder Herrenstück 2022 vom Weingut Holger Koch – Jetzt bequem online bestellen und Genussmomente erleben!
2022
BADEN | DEUTSCHLAND
grauburgunder
naturnah
weiß | 12,5 % vol.

14,50 €

Inhalt 75 cl (19,33 € / 100 cl)

verfügbar

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Hersteller: Koch, Holger
enthält sulfite | abbildung und etikett sind beispielhaft


BODEN/TERROIR
Lössböden in einer Höhenlage zwischen 300 und 400m üNN

KELLER
Handlese | Naturhefen | Gärung und Ausbau in 500- und 1200-Liter-Holzfässern | 7% Maischegärung | 7 Monate auf der Vollhefe

OPTIMALER GENUSS
Gabriel-Glas Gold | Spiegelau Universal Glas | Zalto Universal Glas | Trinktemperatur: 9-12°C | Lagerfähig: 5-7 Jahre

UNSERE VERKOSTUNG
Feine gelbe Frucht, Kamillenblüte, schlanker Schmelz. Angenehm herbe Phenolik und spürbare Textur. Knochentrocken, kühl und präzise. Kein weichgespülter Pinot Grigio, sondern ein durch und durch herzhafter Burgunder. Spitzenmäßiger Essensbegleiter.

Beschreibung

Produktinformationen "Grauburgunder Herrenstück"

Grauburgunder Herrenstück Weingut Holger 2022 Weißwein Grauburgunder

Hersteller

Koch, Holger

deutschland / baden

Holger Koch


1999 übernahm Holger Koch mit seiner Frau Gabriele Engesser den Winzerhof der Familie am südwestlichen Kaiserstuhl, der seine Trauben bislang an die Genossenschaft geliefert hatte und begann, herausragende Burgunder auf die Flasche zu bringen. Auf den steilen, kleinterrassigen Lagen mit Lössboden auf Vulkangestein auf 300-400m ü. NN wird es nachts auch im Hochsommer kühl genug, um in den Trauben komplexe Aromen entstehen zu lassen. Von Anfang an wurde nur organisch gedüngt und auf Herbizide verzichtet, die Beschränkung auf acht Hektar Rebfläche sorgt dafür, dass intensive Handarbeit möglich bleibt und die Traubenqualität optimiert werden kann. Die Trauben werden eher früh gelesen und vergären spontan. Einfache Weiß- und Grauburgunder reifen teilweise im Edelstahl, teilweise im Holzfass, die weißen Herrenstück und Selectionsweine, sowie alle Spätburgunder reifen im Holzfass, filtriert wird wenig bis gar nicht. Die neueste Entwicklung im Weingut sind die „gT“ genannten Landweine, Weine, die mit einem Anteil ganzer Trauben mit Stiel und Schale vinifiziert werden, um so den Weinen zusätzliche Aromatik und mehr Grip zu verleihen – eine spannende Reaktion auf den Klimawandel, der auch den Weinbau verändert.

Produzent Weingut Holger Koch, Mannwerk 3, DE-79235 Vogtsburg-Bickensohl